DAS KONZEPT DER
FLEXIBLE SCHOOLING OBERSTUFE
Innovativ & Ganzheitlich
Als Pädagogin, Lerncoach und reggio-inspirierter kreativer Kopf habe ich im Anschluss an die Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und meinem berufsbegleitenden Studium der Kindheitspädagogik B.A. mit ganz viel Neugier und dem Wunsch nach Veränderung an innovativen Bildungskonzepten, beginnend im Kleinkindalter, mitgewirkt. Die Individualität und das Bestreben eigenständige Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu begleiten, haben meine pädagogische Haltung nachhaltig geprägt.
An der Privatschule Carpe Diem habe ich im Jahr 2021 die Möglichkeit gefunden, meine Leidenschaft in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem Bildungsprojekt zu verwirklichen, indem wir räumliche Grenzen in unserer Arbeit aufbrechen und alltägliche Herausforderungen überwindbar machen. Das Ziel, erfolgreiche Schulabschlüsse bis hin zum Abitur zu erlangen, wird hierdurch greifbar und nimmt eine realistische Perspektive ein, indem wir gemeinsam originelle Lernwege entdecken, die sich an den Bedürfnissen, Ressourcen und Stärken unserer SchülerInnen orientieren. Erstgespräche anzuleiten und die Planung von Probewochen, über die Koordination der TutorInnen und die Verwaltung virtueller Lernräume, bis hin zur Etablierung unserer Leitfäden und die damit verbundene Sicherstellung von Qualitätsstandards zählen zudem zu meinen Aufgaben als Ansprechpartnerin und pädagogischen Leitung von Flexible Schooling.
Die Kooperation und der Austausch mit den Familien, den zuständigen Jugendämtern und einem engagierten Team ermöglichen es mir, unsere SchülerInnen bestmöglich dabei zu begleiten, ein positives Mindset aufzubauen, Entwicklungsprozesse zu gestalten und sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu bestärken – sich selbst in den Fokus zu setzen! Als Lernbegleiterin gebe ich gerne Inspirationen weiter und habe immer ein offenes Ohr für akute Anliegen und Probleme; die Partizipation ist bei der Lösungsfindung ein wichtiger Bestandteil. In den regelmäßigen 1:1-Gesprächen im Rahmen von „Lernberatung & Coaching” gehen wir gemeinsam aktiv in die Reflexion, die SchülerInnen erhalten hierbei umfassende Einblicke in ihre persönliche Lernmotivation, Möglichkeiten der Selbstorganisation, ein gelingendes Zeitmanagement zu optimieren, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, eine zielführende Prüfungsvorbereitung auszuarbeiten und das produktive Mitwirken im Unterrichtsgeschehen – kurzgefasst, das „Lernen lernen”.
Soziale Ängste, Identitätsbildung, Leistungsdruck (intern/extern), Selbstzweifel und Misserfolgserlebnisse können mögliche Hürden darstellen. Du bist nicht allein! Die Sensibilisierung, Wertschätzung und die Kommunikation auf Augenhöhe nehmen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle ein. Du bist die Expertin/der Experte für deine Bedürfnisse und darfst selbstwirksam Hilfe einfordern, wir unterstützen dich gerne mit ganz viel Empathie in sämtlichen Bereichen – auch über den schulischen Kontext hinaus. Für mehr Resilienz und die Orientierung an positiven Glaubenssätzen.
Im Rahmen meiner Weiterbildungen zum systemischen Coach für Kinder- und Jugendliche, Lerncoach und Onlinecoach habe ich mir ein multiprofessionelles Netzwerk aufgebaut. Die Arbeit mit digitalen Tools, das kreative Gestalten von Impulsmaterial und interaktive Einzel- und Gruppenangebote machen Freude und wecken die kindliche Neugierde, sich spielerisch mit vielfältigen Themen auseinander zu setzen, wie z. B. das ganz persönliche „Stärkenglas” mit Erfolgserlebnissen zu füllen oder Lernstrategien für den „Methodenrucksack” auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Die Anforderungen der aktuellen Bildungswelt machen es erforderlich, dass wir schon heute aufmerksam in die Zukunft blicken und unsere Ressourcen stetig überprüfen und weiter ausbauen.
Sei auch du herzlich eingeladen, ich freue mich auf dich!
Sabrina Schlösser
Pädagogische Leitung Flexible Schooling
sabrina.schloesser@privatschule-carpdiem.de
Willkommen im Flexible Schooling
Mit Erfolg zum Abitur
In der Oberstufe des Flexible Schooling helfen dir klare Regeln und Strukturen, das Setting Schule erfolgreich zu meistern. Egal welcher Unterrichtsform du beiwohnst, ob du im Präsenzunterricht vor Ort in der Klasse anwesend bist, den Unterricht im Hybridmodell dazugeschaltet verfolgst oder einen Online-Kurs besuchst - deine Tagesabläufe, dein Stundenplan, deine Lehrkräfte und Materialien sind identisch mit denen der Präsenzschüler der Privatschule Carpe Diem.
Auf diese Weise profitierst du unmittelbar und kontinuierlich von 20 Jahren Erfahrung, die wir an der Privatschule Carpe Diem mit innovativen und individuellen Bildungsangeboten erworben haben. Und weil dein schulischer Erfolg dabei der Mittelpunkt unserer Arbeit ist, haben wir ein Regelwerk geschaffen, das dir größtmögliche Flexibilität und Individualität bietet, gleichzeitig aber auch sicherstellt, dass wir dir die besten Rahmenbedinungen für eine erfolgreiche gymnasiale Oberstufe und den Erwerb des Abiturs schaffen.
Dein Lernort
Präsenz / Hybrid / Online - Drei Lernorte, ein Konzept
Der Unterricht in der Oberstufe bei Carpe Diem Flexible Schooling umfasst drei Unterrichtsformen. Diese stellen sicher, dass du bei deiner Wahl nach der für dich besten Unterrichtsform größtmögliche Flexibilität genießt.
Dich erwarten außerdem eine große Auswahl verschiedener Fachkurse, interaktive Lern- und Unterrichtsmethoden sowie ein zusätzliches Angebot aus Intensiv- und Methodik-Kursen, das dich fordert und fördert.
In der Flex Oberstufe helfen dir klare Regeln und Strukturen, das Setting Schule erfolgreich zu meistern. Egal welcher Unterrichtsform du beiwohnst, ob du im Präsenzunterricht vor Ort in der Klasse anwesend bist, den Unterricht im Hybridmodell dazugeschaltet verfolgst oder einen Online-Kursbesuchst - deine Tagesabläufe, dein Stundenplan, deine Lehrkräfte und Materialien sind identisch mit denen der PräsenzschülerInnen. Was zudem den Vorteil hat, nach Wunsch und Bedarf zwischen den Unterrichtsormen nahtlos wechseln zu können.
Hybrid-Unterricht
Unser Präsenzunterricht findet in den Räumlichkeiten der Alleeschule am Oberstufeninstitut der Carpe Diem in Anrath statt. Hier kannst du den Unterricht in gewohnter Weise erleben, ähnlich wie in der Unter- und Mittelstufe des Flexible Schoolings. Über ein technisches Setup bist du dem Unterricht vor Ort per Videobesprechung zugeschaltet. Unsere engagierten Tutoren begleiten und unterstützen dich dabei, das Beste aus deiner Lernerfahrung herauszuholen. Genieße die persönliche Interaktion und den direkten Austausch mit deinen Mitschülern und Lehrern.
Mit unserem erweiterten Online-Angebot bieten wir dir eine Vielzahl von zusätzlichen Fächern. Der Unterricht wird von qualifizierten Dozenten online durchgeführt und erfüllt dabei unsere hohen Qualitätsstandards sowohl in fachlicher als auch technischer Hinsicht. Wir legen besonderen Wert auf den Einsatz interaktiver Lern- und Lehrmethoden, um sicherzustellen, dass du aktiv am Unterricht teilnehmen und dein volles Potenzial entfalten kannst.
Reverse Hybrid
Bei Reverse Hybrid haben auch unsere SchülerInnen vor Ort die Möglichkeit, am Online-Unterricht teilzunehmen. Dies bedeutet, dass du als Präsenzschüler die Möglichkeit hast, den Unterricht zusätzlich online zu verfolgen. Mit unserem 1-zu-1-Setup vor Ort stellen wir sicher, dass du technisch bestens ausgestattet bist, um am Online-Unterricht teilzunehmen und das Beste aus beiden Unterrichtsformen zu nutzen.
Mein Name ist Carolin Schneider und ich unterrichte seit 2023 als Online-Lehrkraft im Flexible Schooling der gymnasialen Oberstufe der Privatschule Carpe Diem.
Am Lehrberuf begeistert mich besonders, junge Menschen ein Stück weit zu begleiten, ihre Stärken sichtbar zu machen und ihnen zu helfen, ihren eigenen Weg mit Selbstvertrauen zu gehen, auch wenn dieser nicht immer geradlinig verläuft. Für mich ist Schule nicht nur ein Ort, an dem Wissen vermittelt wird, sondern ein Umfeld, in dem auch Verantwortung, Mut und Persönlichkeit wachsen können. Jeder Lernende bringt eigene Erfahrungen, Talente und Herausforderungen mit, und gerade darin liegt die Vielfalt, die ich an meinem Beruf so schätze.
In meinem Unterricht lege ich großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre, auf verlässliche Kommunikation und auf einen Raum, in dem Fragen, Neugier und eigene Perspektiven ihren Platz haben. Lernen darf fordern, aber es sollte niemals entmutigen. Gerade dann, wenn Lernwege ins Stocken geraten oder das Selbstvertrauen schwindet, ist es umso wichtiger, wieder Zugang zu Motivation und innerer Stärke zu finden.
Die Arbeit als Online-Lehrkraft ist bereichernd und gleichzeitig herausfordernd. Vieles, was im Präsenzunterricht auf dem Schulflur oder zwischen den Schulstunden passiert, fehlt im digitalen Raum. Vertrauen, echtes Interesse und ein feines Gespür für Zwischentöne sind für mich der Schlüssel, damit auch online, trotz der räumlichen Distanz, Verbindung gelingt.
Ich freue mich, Teil der Privatschule Carpe Diem zu sein, weil dies eine Schule ist, die Raum für neue Wege schafft, kreative Lösungen findet und den Mut hat, individuelle Bildung ernst zu nehmen. Das Konzept des Flexible Schooling ist ein Ausdruck genau dieser Haltung.
Am Fach Kunstgeschichte faszinieren mich v.a. die Vielfalt kreativer Ausdrucksformen, Denkweisen und kultureller Perspektiven. Auch privat bin ich gern künstlerisch tätig, insbesondere im kunsthandwerklichen Bereich.
Carolin Schneider
Online-Dozentin Flexible Schooling
carolin.schneider@carpediem-willich.de
Technik
Für Flexible Schooling ist es wichtig, dass du über eine entsprechende technische Ausstattung verfügst, um am Hybridunterricht deiner Klasse teilzunehmen. Zudem muss eine Internet-Infrastruktur am Arbeitsplatz gewährleistet sein, die den Mindestanforderungen entspricht. Wichtig ist auch ein fester Arbeitsplatz mit einer angemessenen Beleuchtung, genügend Platz und aufgrund der langen Arbeit am Computer einer schonenden Sitzmöglichkeit. Um am Hybridunterricht teilzunehmen, ist ein entsprechendes Setup erforderlich. Dieses sollte aus einem Laptop, Desktop-PC oder Mac bestehen. Mobile Geräte, wie iPads oder Smartphones, eignen sich nicht für die Teilnahme am Hybridunterricht, obwohl sie als Arbeitsgeräte eine unterstützende Funktion einnehmen können.
Folgende Geräte müssen darüber hinaus zum Setup gehören:
- Ein Drucker (im besten Fall mit Scan-Funktion) zum Ausdrucken von Arbeitsmaterialien.
- Ein Gerät zum Einscannen bearbeiteter Arbeitsmaterialien (Scanner, mobiles Endgerät mit Scan-Funktion usw.) in annehmbarer Qualität.
- Eine Webcam (falls nicht im Endgerät bereits integriert).
- Ein Headset, um die Qualität der Audio-Kommunikation sicherzustellen.
Für deine Teilnahme am Hybridunterricht der Flex OS benötigst du die Anwendung Microsoft Teams. Wir empfehlen dir, die App im Vorfeld herunterzuladen und zu installieren, damit du am Unterricht partizipieren kannst.
Eine entsprechende Nutzungslizenz für eine Office-365-Umgebung erhältst du von uns.
Eine funktionierende Technik und der reibungslose Umgang mit dieser sind für eine erfolgreiche Teilnahme an Flexible Schooling elementar. Wir legen dir deshalb nahe, dich frühzeitig und umfassend mit der verwendeten Technik und den Anwendungen auseinanderzusetzen. Auf Wunsch bieten die TutorInnen einen Testlauf an und stehen dir für Rückfragen zur Verfügung.
Virtueller Kursraum
Microsoft Teams ist dein Fenster in unseren Unterricht. Hier finden die Besprechungen statt, hier findest du alle Unterrichtsmaterialien in der Datenbank deiner Klasse, hier tauschst du dich mit deinen KlassenkameradInnen per Chat aus und hast die Möglichkeit, in virtuellen Lernräumen mit anderen Flex-SchülerInnen und den SchülerInnen vor Ort in Präsenz zu lernen.
Jeder Klassen- und Kursraum in der Alleeschule ist mit einem modernen technischen Setup ausgestattet, welches den Lehrkräften in Präsenz und Online-DozentInnen ermöglicht, ihren Unterricht per Videobesprechung für euch online zugänglich zu machen.
Die TutorInnen unterstützen vor Ort, sodass ein hohes Maß an Partizipation ermöglicht werden kann und das Unterrichtsgeschehen mittels Webcam, Mikrofon und digitalen Tafeln übermittelt wird. Unsere Lehrkräfte bereiten die Themen und Inhalte mit Hilfe von digitalen Tools und ihren iPads vor und werden dann in dem jeweiligen Ordner in der Materialsammlung dokumentiert und archiviert. Im Chat werden Arbeitsaufträge gesammelt und Ergebnisse im Unterricht von den SchülerInnen präsentiert. Ein stetig aktualisierter Raumplan gibt zudem an, wo der jeweilige Fachunterricht stattfindet.
Deine Teilnahme am Unterricht
In der Oberstufe des Flexible Schooling besteht im Unterricht keine Präsenzpflicht, sehr wohl aber eine Anwesenheitspflicht.
Deine Anwesenheit wird stündlich erfasst und unterliegt denselben Regeln wie auch die reguläre Oberstufe der Privatschule Carpe Diem.
Dies bedeutet z. B., dass auch im Flexible Schooling ein vermehrtes Fehlen Auswirkungen auf deine Leistungsbeurteilungen hat.
Deine Anwesenheit verdeutlichst du uns damit, dass du während der Unterrichtszeit deine Kamera aktiviert hast und wir dich sehen und hören können. Nur so ist eine Interaktion möglich und wir können dir einen Rahmen schaffen, sodass du erfolgreich am Unterricht partizipieren kannst.
Zur von uns erwarteten Partizipation am Unterrichtsgeschehen gehört es auch, dass du durch regelmäßige Wortbeiträge und direkte Rückmeldungen auf Fragen aktiv wirst, erledigte Aufgaben bei deinen Lehrkräften einreichst und Präsentationen deiner Arbeitsergebnisse innerhalb des Unterrichts vorstellst
Deine Tutoren
Direkte Ansprechpartner & technischer Support
Damit du aktiv am Unterricht teilnehmen kannst, unterstützen dich deine TutorInnen. Sie sitzen mit im Kursraum und fungieren als deine direkten AnsprechpartnerInnen, lassen dir dein Unterrichtsmaterial zukommen, kündigen deine Wortbeiträge in der Klasse an, unterstützen dich bei deiner Kommunikation mit der Lehrkraft z. B. um fachliche Fragen zu klären, kümmern sich um das technische Setup vor Ort und helfen dir ebenso bei technischen Problemen.
Persönlich begegnest du deinen TutorInnen auch während der Prüfungsphasen. Egal, ob du dich im Online- oder Präsenzmodus befindest, deine TutorInnen begleiten und unterstützen dich, um einen reibungslosen Ablauf deiner Prüfungsphase zu gewährleisten. Du hast das Arbeitsmaterial auf Teams nicht gefunden? Deine Webcam streikt? Dann melde dich bei deinen TutorInnen, sie helfen dir gerne!
Die Begleitung unserer Flex-SchülerInnen erfolgt stets unter Berücksichtigung und Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse, welche sich aus dem jeweiligen schulischen Werdegang und den damit verbundenen Erfahrungen ergeben.
Egal wie groß dein Rucksack an Themen ist, ein hohes Maß an Empathie und Verständnis ist uns in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit dir sehr wichtig! Wir möchten dir helfen mögliche Hemmungen und Ängste abzubauen, indem wir Schritt für Schritt eine stabile Vertrauensbasis stärken und die TutorInnen hierbei eine bedeutsame Konstante bilden.
Wenn ich die Wahl habe zwischen „Entweder - oder?“, würde ich am liebsten manchmal beides wählen. Wie kann ich zum Beispiel meine pädagogische Erfahrung aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowieso mein Wissen aus dem Kulturpädagogik-Studium mit meiner Affinität für IT & Technik kombinieren? Wunschkonzerte sind toll, aber wie wir alle wissen, leider nicht immer möglich!
Zumindest dachte ich das, bis ich durch einen glücklichen Umstand auf eine ganz bestimmte Stellenanzeige gestoßen bin. Genauso habe ich zum ersten Mal von der Carpe Diem-Privatschule erfahren und wollte mehr wissen.
Eine Bewerbung, zwei spannende Gespräche, eine Hospitation und ganz viel Herzlichkeit später, bin ich Teil eines absolut großartigen Teams. Einem Team, das nicht nur von „Teamwork“ träumt und redet, sondern es auch tagtäglich lebt und wirklich umsetzt.
Hallo, mein Name ist Marc Schiffers und ich bin seit August 2023 Tutor für das Flexible Schooling-Programm der Oberstufe am Standort Willich. Was ich neben der Arbeit mit wunderbaren Schülerinnen und Schülern und einem tollen Team aber noch (heraus)gefunden habe: Es gibt hin und wieder sehr viel mehr Wege und Möglichkeiten, als man denkt - und ich mich zwischen „Entweder - oder?“ endlich nicht mehr entscheiden muss.
Warum? Weil ich meine Stärken hier kombinieren und genau da einbringen kann, um Euch als Schülerinnen und Schüler und unser Team bestmöglich zu unterstützen. Ganz egal, ob Ihr z.B. in Präsenz oder im Flexible Schooling am Unterricht teilnehmt.
Als Tutor bin ich nämlich Euer direkter Ansprechpartner, an den Ihr euch jederzeit wenden könnt, wenn Ihr Fragen oder ein Anliegen habt. Streikt die Webcam oder gibt es Probleme mit dem Ton? Oder habt Ihr einfach nur eine Frage zum Unterricht? Vielleicht wart Ihr gerade auch etwas abgelenkt und habt die Mathe-Hausaufgaben nicht ganz mitbekommen? …
Traut Euch, stellt Fragen und informiert Euch über unsere, aber vor allem EURE Möglichkeiten an der Carpe Diem-Privatschule. Nur wer Fragen stellt, hat auch die Chance auf Antworten. Wir freuen uns auf Euch, Eure Fragen und darauf, Euch diese beantworten zu dürfen …
Hoffentlich bis bald!
Marc Schiffers
Tutor
marc.schiffers@carpediem-willich.de
Deine Prüfungsphasen
Deine Prüfungs-Phasen
Ablauf & Terminierung
In der Carpe Diem Diem Oberstufe finden pro Schuljahr 4 Klausurwochen (jeweils ca. 8-10 Tage) statt. Die Termine unserer Flex-SchülerInnen für die schriftlichen Klausuren und mündlichen Prüfungen werden in den regulären Ablaufplan integriert. Die Zeiträume sind im Vorfeld für die interne Planung zur Einsicht in dem aktuellen Schuljahreskalender der Oberstufe notiert.
Das externe Abitur setzt sich aus 8 Prüfungsfächer zusammen - 4 schriftlich & 4 mündlich.
Zwei Besonderheiten gilt es hierbei zu berücksichtigen: Mathe wird immer schriftlich geprüft, die 2. Fremdsprache immer mündlich!
Besonderheiten der Prüfungsmodi
Im Rahmen der Flex OS bieten wir zwei verschiedene Prüfungsmodi an, um die familieninterne Planung zu berücksichtigen und dennoch die Prüfungsfähigkeit der Flex-SchülerInnen vor Ort in der Präsenz regelmäßig zu erproben und in Zusammenarbeit mit den Fach-Lehrkräften weiter auszubauen.
Präsenz-Prüfungsphasen
Während der Präsenzprüfungsphasen vor Ort in der Alleeschule freuen wir uns, dich persönlich zu begleiten! Diese Erfahrungswerte sich wichtig, um dich bestmöglich auf die späteren Abiturprüfungen vorzubereiten und wir gemeinsam mit dir realistische Prüfungssettings gestalten und deine Fähigkeiten regelmäßig erproben und überprüfen, sodass auch du ein Gespür dafür entwickelst, wo ein Entwicklungsbedarf besteht und was du im Rahmen deiner Prüfungen brauchst, um diese erfolgreich bewältigen zu können. Hier geht es dann auch um die Definierung von einem möglichen Nachteilsausgleich.
Online-Prüfungsphasen
Für die Prüfungsphasen im Onlinemodus gibt es einen gesonderten Leitfaden und eine Checkliste zur Vorbereitung, um den Ablauf vor allem auf Grundlage der technischen Voraussetzungen möglichst reibungslos gestalten zu können. Vor und während der Prüfungen unterstützen dich unsere TutorInnen, sie sind auch im virtuellen Prüfungsraum Flex OS deine direkten Ansprechpartner und stellen dir das benötigte Material wie z. B. die jeweiligen Klausuren zur Verfügung und helfen dir bei der Orientierung im Klausur- und Raumplan weiter.
Dein Coaching
Mit einem positiven Mindset zum Erfolg
In der Oberstufe des Flexible Schooling profitierst du von einem 1-zu-1-Coaching mit unseren professionellen Coaches. Dein Coach analysiert gemeinsam mit dir Hürden und Herausforderungen und hilft dir dabei, Handlungsstrategien zu entwickeln, diese zu überwinden. Das WIE steht hierbei im Fokus und unterscheidet sich in dem Aspekt zu den klassischen Nachhilfeangeboten. In deinem Coaching erarbeitet ihr individuelle Lernstrategien, löst vorhandene Lernblockaden, um deine Motivation zu steigern, und entdeckt und aktiviert deine Ressourcen.
Außerdem unterstützen wir dich dabei, Leistungsdruck zu vermindern, Prüfungsängste abzubauen sowie Misserfolgserlebnisse positiv umzuwandeln und deine Resilienz zu fördern. Selbstwirksamkeit, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die aktive Gestaltung des Lernprozesses, ist das Schlüsselelement unseres Coachings.
Auf Augenhöhe und in wertschätzender Haltung schaffen wir dir hierbei ein Beratungssetting in vertrauensvoller Gesprächsatmosphäre, das dazu dient, dich bei deiner persönlichen Zielformulierung und deren Umsetzung zu unterstützen.
Durch eine empathische und respektvolle Kommunikation möchten wir dich ermutigen, neue Wege auszuprobieren und stehen dir als Lernbegleiter zur Seite.
Unser Beratungsprozess beginnt mit einer Bedarfsermittlung und klaren Auftragsklärung, die kontinuierlich evaluiert und reflektiert wird. Wir möchten wissen, welches Entwicklungspotenzial in dir steckt und welchen Nutzen du dir von der Beratung erhoffst. So dürfen auch persönliche Anliegen ihren Platz in den Gesprächen finden, denn jedes Thema hat seine Berechtigung und ist wichtig, gehört zu werden!
Je klarer dein Bild vom Ziel ist, desto besser können wir dich bei der Umsetzung unterstützen. Dabei nutzen wir verschiedene Fragetechniken, wie z. B. offene Fragen und die Wunderfrage, sowie Techniken wie das Reframing, um das Problem aus einer weiteren Perspektive zu betrachten. Auch arbeiten wir mit Skalierung und visueller Gestaltung, um den Prozess zu unterstützen und dich zum Experimentieren einzuladen. Wichtig ist hierbei die Dokumentation deines Lernprozesses.
Die Auseinandersetzung mit deiner eigenen Lernbiografie, positive Glaubenssätze zu etablieren, deine Entwicklungsschritte transparent darzustellen und deine Stärken hervorzuheben, sind relevante Erfolgsfaktoren.
Wir freuen uns auf dich!
Flexible Schooling
auf Probe
Kostenlos und unverbindlich
Feedback von Eltern und Schülern
